Mittwoch, Juli 15, 2009

Gedanken der Vorprüfungsnacht...

Copyright: http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Stef
(hoffe, das reicht so als Copyright-Dingsdabumsdading)


Machen Bäume beim Umfallen ein Geräusch, wenn keiner da ist, der es hört?
Und klingen umfallende Bäume für jeden gleich, egal, aus welchem Land er kommt und in welcher Sprache er sozialisiert wurde?
Die Frage stellte mir Harry neulich (naja, ist schon ne Weile her) und seitdem denk ich immer mal wieder drüber nach - eigentlich denke ich ja, dass die Schallwellen so oder so da sind und das Geräusch dementsprechend auch - auch wenn es vielleicht von nem Mäusebussard anders interpretiert wird - aber trotzdem... *nachdenk* Nur weil es immer so war, dass Bäume Geräusche machen, wenn sie umfallen, muss es ja nicht dieses Mal genauso sein - und beweisen kann es keiner.

Genauso, wie die These, dass Dinge immer nach unten fallen - wer weiß, ob es nicht immer mal Dinge gibt, die sich der Schwerkraft widersetzen - und das aber immer nur, wenn es keiner beobachtet.

Glaubt Ihr nur an das, was Ihr meint, zu wissen und was wissenschaftlich gültig ist, oder glaubt Ihr, dass es manchmal auch Ausnahmen geben könnte, die bisher noch nicht wissenschaftlich belegt sind?

Naja, eigentlich lese ich auch grad noch nen Text und geh dann schlafen, morgen ist ein anstrengender Tag, also sollte ich aufhören mit wirren Gedankengängen, die ich nach dem Aufwachen selber nicht mehr verstehe. :)


Also, gute Nacht und bis bald,
Melli

2 Kommentare:

Mika hat gesagt…

Dazu fällt mir grad dieser nette Spruch ein, den ich grad in meinem Forum als Signatur habe:

"Wir wissen heute, dass der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin (theoretischer Physiker)

;)

Ich frag mich ja in meiner grenzenlosen Egozentrik öfter auch mal, ob der Rest der Welt noch da ist wenn ich schlafe. *g* Ich komm immer nur zu einem Ergebnis:

Wayne?! oO'

Melli hat gesagt…

Hehe, cooler Spruch, gefällt mir!! :)

Und stimmt, eigentlich is das schnuppe, ob der Rest der Welt noch da ist - Hauptsache, er ist beim Aufwachen wieder da! Wobei ich ja bei manchem Scheiß echt immer hoffe, dass der nachm Aufwachen zufällig in nem leisen *pöff* verschwunden ist - oder dass Dinge mit nem größeren *rattarumms* da sind, die vorher noch nicht da waren (zum Beispiel fehlende Diplomarbeits-Kapitel!)