Sonntag, Dezember 21, 2008

Essknete

Ich bin ja immer für Spielereien der Küche zu haben, auch wenn ich längst nicht alles esse, was mir so aufn Teller oder in deutsche Supermärkte kommt. Aber neulich habe ich etwas kennengelernt, was ich extreeeem cool fand. :) Nämlich Essknete.

Das ist erstmal nur Pulver in 4 Päckchen, was Du in genau 15ml Wasser einrührst und dann musst Du matschen, matschen, matschen, matschen bis jedes Päckchen eine homogene, einfarbige Masse gegeben hat. Und wenn Du das alles hinter Dich gebracht hast, bekommst Du Knete in 4 Farben, nämlich gelb, rot, blau und grün, woraus Du wieder Mischtöne machen kannst. Und dann heißt es kneten, was das Zeug hält, der Phantasie freien Lauf lassen oder wenn die Phantasie einen dann doch mal im Stich lässt, einfach Ausstechförmchen nehmen und ausstechen. Man kann auch einfach aus verschiedenen Farben eine meliert-bunte Menge machen und dann ausstechen. Zum Schluss kommen die Kunstwerke in den Backofen und werden da wie Kekse gebacken.
Am meisten Spaß macht das wohl mit Kindern oder aber mit guten Freunden, mit denen man einfach mal einen netten Nachmittag haben will... ich hab die Backaktion spontan mit meinen Mitbewohner-Freunden aufgezogen.
Teig naschen ist erlaubt, schmecken tut das Zeug vorm backen wie Keks, danach ein bissel trockener und nicht ganz soooo lecker wie selber zusammengemixter Keksteig - aber trotzdem durchaus essbar. Witzige Nebeneffekte entstehen dadurcht, dass der Teig im Ofen dann noch ein bissel aufgeht und dann die Figuren etwas anders aussehen als man sich das beim Kneten gedacht hat. :)

Der einzige Nachteil ist der Preis, ein Paket kostet ca 5 Euro... aber das Paket hat auch für uns 3 Leute gereicht.

So sah das Zeug ungebacken aus (das waren alles meine Figuren)





Und so sieht es dann aus, wenn es fertig gebacken ist. :)






Naja, davon wollte ich doch einfach mal erzählen, weil der Nachmittag echt nett war, auch wenn er schon wieder 2 oder 3 Wochen vorbei ist. :)

LG,
Melli

Keine Kommentare: